"Als SEO Agentur erstellen wir Ihre Website nach den neuesten und relevantesten SEO-Rankingfaktoren..."

SEO-VORAB-ANALYSE

  • Analyse „IST-Zustand” der Website in Hinsicht auf Platzierung und inhaltliche Relevanz
  • Keywordrecherche
  • Welche Schlagwörter oder Wortkombinationen sind für Ihr Unternehmen/Ihre Branche am wichtigsten?
  • Wir führen eine intensive Webanalyse Ihre Branche durch und geben Ihnen Vorschläge für interessante/geeignete Wortkombinationen

SEO-KONKURRENZ-ANALYSE

  • Was und in welchem Umfang machen Ihre Mitbewerber im Bereich  Internetwerbung und SEO?
  • Mit welchen Suchbegriffen arbeiten Ihre Konkurrenten?
  • Wir ermitteln den Umfang und Aufwand, um Sie an Ihren Wettbewerbern vorbei klettern zu lassen
  • In welchen Onlineverzeichnissen sind Ihre Mitbewerber überall vertreten?

SEO-ONPAGE-OPTIMIERUNG

  • „Duplicate Content“-Verhinderung durch „Unique Content”
  • Sprechende URLs anlegen
  • Optimale Abstimmung der Seitentitel/Titel auf den Seiteninhalt (Keyword-Dichte)
  • Optimierung Metadescription / Titles – fehlerfreie Quelltexte
  • Optimierung von Ladegeschwindigkeit Ihrer Website
  • Anpassungen für mobile Ansicht – Responsive Webdesign

SEO-OFFPAGE-OPTIMIERUNG

  • Einarbeitung der festgelegten Suchbegriffe ins WWW in Hinsicht auf deren Ranking
  • Regelmäßige Auswertung vorhandener Keyword-Positionierungen und deren Traffic-Daten
  • Verlinkungen und Aktualisierung von Webtexten in Webportalen
  • Permanenter Support durch unsere SEOs – Wenn nötig Empfehlungen zu Kurskorrekturen in Bezug auf die SEO-Kampagne.

SEO AGENTUR BERLIN - Ein Beispielfall

Suchmaschinenoptimierung in der Praxis

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung haben wir als Seo Agentur festgestellt, dass SEO-Interessenten zu Beginn viele Fragen haben.

Diese meisten Fragen möchten wir Ihnen anhand eines Praxisbeispiels beantworten.

Die verschiedenen Fachbegriffe wie z.B. Suchmaschinenoptimierung (SEO), SEM, SEA und deren Bedeutungen erläutern wir Ihnen im weiteren Verlauf.

UNSER SEO-BEISPIEL:

Gehen wir davon aus, das Sie bereits eine erstellte Webseite mit einem schicken Webdesign besitzen. Nun haben Sie sich dazu entschieden, die Performance/Platzierungen Ihrer Homepage durch bestimmte SEO-Optimierungen zu steigern. Sie haben sich das Ziel gesetzt, durch eine neu optimierte Website Ihre Sichtbarkeit stark zu verbessern und gleichzeitig mehr Besucher zu zahlenden Kunden zu machen, also die Umsätze zu erhöhen.

Als Beispielfall gehen wir von einer Gebäudereinigungsfirma in Berlin aus und betrachten somit den Bereich „local SEO.Der Kunde hat sich eine Website von uns erstellen lassen und möchte nun eine langfristig stabile Google Position erreichen. Welche Keywords kommen für Sie in Frage, wie ist die aktuelle Situation bei Ihnen und Ihren Mitbewerbern, welche speziellen SEO-Elemente können als sinnvoll eingestuft werden, wie wäre der Ablauf?

Als SEO-Agentur versuchen wir folgende Fragen im Vorfeld so detailliert wie möglich zu klären:

  1. Wie ist Ihr derzeitiges Ranking, aktueller Webauftritt, Klickzahlen, Auffindbarkeit bei Google u.a. Suchmaschinen?
  2. Wo soll die Reise hingehen, also welche Platzierungen mit welchen Suchbegriffen werden angestrebt?
  3. Welche Marketing-Strategie (z.B. Marketingmix) aus welchen Elementen ist passend, z.B. SEM, SEA oder SEO?
  4. Wurde schon einmal SEO betrieben?
  5. Welche Suchbegriffe sind die sinnvollsten für den Kunden? – auch so genannte „Long Tail Keywords“, also Nischenbegriffe statt Massenbegriffe, wie generische Keywords.
  6. Wie hoch ist das verfügbare Budget? Das Budget sollte messbar und rentabel werden bezüglich der zu erwartenden Umsatzstanstieg und hoffentlich auch Gewinnsteigerung.
  7. Warum stehen bestimmte Wettbewerber in den SERPs (Suchergebnisseiten) von Google vor Ihnen?

Auf ein Thema möchten wir von 123-Berlin-Design als Spezialisten im Bereich der SEO an dieser Stelle gesondert eingehen:

 

Es gibt so schöne Begrifflichkeiten wie „Usability, Linkbuilding, Conversion-Optimierung...

Sie als Kunde müssen nicht jede Bedeutung bis ins letzte Detail verstehen. Zusammengefasst und einfach formuliert kann man sagen, dass Ihre Inhalte wie Texte und Bilder auf der Homepage in ausreichender Quantität und Qualität vorhanden sein müssen. Vielleicht denken Sie jetzt, dass die herkömmlichen SEO-Aktivitäten sich fast nur auf  ein quantitatives Linkbuilding begrenzten?

Dann sollten Sie sich hier und jetzt von der Vergangenheit verabschieden. Die folgenden Erläuterungen sollen Ihnen die Wichtigkeit und Möglichkeiten bestimmter Optimierungsmaßnahmen darstellen, insbesondere aber die enorme Bedeutung der Contenterstellung.

Um sich selbst ein Eindruck darüber zu verschaffen, wie es um die eigene Qualität und Quantität der Website-Inhalte (OnPage-Optimierung) steht, „googlen“ und schauen Sie sich doch einfach mal die ersten 10-20 SERPs bei Google an, die unter Ihrem relevanten Suchbegriff angezeigt werden. Danach können Sie sich selbst die Frage beantworten, ob Sie es jetzt als gerechtfertigt erachten, dass Google Ihre Seite bezüglich Informationsgehalt und Mehrwert für den Besucher unter den ersten 2 Seiten platzieren muss, oder nicht?

Es spielt keine Rolle, um welche Marketingmaßnahme es sich handelt. Google stuft alles ein, was mit Ihrer Firmenhomepage zu tun. Dadurch, dass heutzutage zahlreiche Bewertungsfaktoren bei Google & Co. eingesetzt werden, ist der Part Ihrer Website-Inhalte so entscheidend wie niemals zuvor.

Aber es muss nicht immer nur um Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization, oder auch SEO genannt) mit dem Ziel der Umsatzsteigerung gehen. Ein weiteres und sehr sensibles Thema ist das so genannte Online-Reputationsmanagement für Unternehmen.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu diesen Themen in einem persönlichen Gespräch.

Ergebnis der Analyse / Vorschläge

Der Begriff „Gebäudereinigung Berlin“ wird derzeit (Stand: 03.12.15 – Quelle:Google) monatlich 2.400x nur innerhalb Berlins eingegeben.

Dieser Begriff erzeugt 489.000 Suchergebnisse – SERP –

Bei unserer Analyse stellten wir ebenso fest, dass für Sie vielleicht noch folgende Begriffe in Frage kommen könnten:

Gebäudereinigung – 880 Suchanfragen/Monat
Gebäudereinigung in Berlin – 90 Suchanfragen/Monat
Reinigungsfirma Berlin – 1.300 Suchanfragen/Monat

Wie man sehr schön sehen kann, hat die Analyse der Gebäudereinigungsbranche noch weitere sinnvolle Begrifflichkeiten/Möglichkeiten entdeckt.

Mit diesen Erkenntnissen und einigen Konkurrenzanalysen wird der Kunde konfrontiert und eine SEO-Marketing-Maßnahmen festgelegt.

Welche Maßnahmen sind für den Kunden am effektivsten?

Dabei besprechen wir die Möglichkeiten, ob Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter usw. wichtig sind, oder aber auch nicht!

Welche Effekte kann und sollte Google AdWords, oder eine Google AdWords-Kampagne haben?

Zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung wird natürlich ebenso geprüft, ob der Kunde eine Website/Webdesign hat, welche einen suchmaschinenoptimierten Status aufweist, oder nicht?

Eines sollte an dieser Stelle klar sein: Suchmaschinenoptimierung ist ein riesengroßes und kontinuierliches Thema. Wir sind in der SEO-Branche bereits seit vielen Jahren tätig und haben somit einige verzweifelte Kunden betreut, die vorher schlechte Erfahrungen mit angeblichen SEO-Agenturen und deren Versprechungen machen mussten.

Bei uns haben sie KEINE Mindestlaufzeit-Verträge.  Wir wollen auch KEINE Umsatz-Beteiligung von Ihnen. Das haben wir alles bereits gehört!

Was wir wollen ist, dass Sie Ihren Umsatz/Conversion steigern, durch unsere Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing und das langfristig und nicht nur für einen kurzen Moment.

Technische Einstellungen und Strukturierungen auf Ihrer Website 

Anschließend starten wir mit der SEO-OnPage-Optimierung. Dazu werden alle Inhalte wie Texte, Bilder und die gesamte Website-Struktur auf SEO-Kompatibilität getestet und ggfs. angepasst. Das ist ein elementarer Vorgang!

Wie vorhin bereits beschrieben, versucht Google Ihre Website-Qualität in Bezug auf Quantität und vor allem Qualität zu bestimmen.

Dabei ist es wichtig, dass der Besucher der Seite schnell und ausreichende Informationen über das gesuchte Thema erhält. Internetseiten, die zwar ein professionelles Webdesign haben, aber keine thematisch relevanten Inhalte, wird Google nicht mehr auf den vorderen Plätzen ranken lassen.

Ohne eine vernünftige SEO-OnPage-Optimierung kann keine erfolgreiche Google-Platzierung erreicht werden und somit wären auch alle Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung rausgeschmissenes Geld.

Das Zauberwort heißt also Content-Marketing. Das Ziel dieser Marketing-Technik ist es, die jeweilige Zielgruppe durch Informationen, Beratung und wenn möglich weiterführenden Informationen anzusprechen.

Wir betrachten den Bereich Content-Marketing als Teilbereich der OnPage-Optimierung, da bereits auf der eigenen Website mit der Bereitstellung relevanter und ansprechender Inhalte gesorgt werden muss.

Ein natürlicher Linkaufbau mit sinnvollen und branchennahen Linkpartnern

Danach wird mit einem passenden und geeigneten Linkaufbau begonnen= Seo-OffPage-Optimierung.

Hierbei werden nur sinnvolle, ausgewählte Linkggeber genutzt und ein natürliches Linkbuilding durchgeführt werden.

An dieser Stelle sei gesagt, dass alle Maßnahmen, welche eine Unnatürlichkeit darstellen, von Google vehement abgestraft werden. Beispiele hierfür: von heute auf morgen 500 Verlinkungen mehr, gekaufte Links, usw.

Google & Co. haben bei der heutigen Anzahl von Webseiten keine Möglichkeit mehr, nur ein oder 2 Bedingungen für eine gute Platzierung zu setzen.

Dadurch sind wir von 123-Berlin-Design als professionelle Seo-Agentur gefordert, absolut sorgfältig und „sauber“ (Google-Richtlinien) zu arbeiten.

Ein weiterer und wichtiger Punkt ist die Bestimmung des tatsächlichen Arbeitsumfangs der OffPage-Optimierung,  der dadurch entsteht, ob für komplett Deutschland, oder eben nur regional/lokal  seo optimiert werden soll.

SEO ist mit Geduld verbunden – Garantien gibt es nicht!

Unsere SEO-Zusammenarbeit ist jederzeit kündbar. Zu Beginn aber sollte mindestens 3 Monate SEO betrieben werden, da sich ansonsten die Investition nicht lohnt und keinerlei nennenswerte Ergebnisse erzielt werden können.

Für uns als SEO-Agentur Berlin ist es selbstverständlich, dass der Kunde jeden Monat eine ausführliche Auswertung erhält, damit jederzeit die Messbarkeit und bestenfalls auch eine erfolgreiche erzielte Conversion-Optimierung ersichtlich wird.

Auch die gewonnen Erkenntnisse durch eine regelmäßige Auswertung der Ergebnisse sollten für eine dauerhafte und effiziente SEO-Kampagne genutzt werden. Gleichzeitig dient die Auswertung einer Fehleranalyse, also werden hierbei all die verschiedenen SEO-Signale bewertet.

Die Herausforderungen in der SEO-Branche, gerade durch die wachsende Konkurrenz, sorgt bei uns dafür, dass Sie keine „SEO von der Stange“ bekommen. Vielmehr erhalten Sie von unserer Seo Agentur individuelle Werbemaßnahmen und wir sorgen für eine optimale Steigerung Ihres Traffics.

Schließlich sollte es immer Ihr Ziel sein, dass der Prozentsatz jener Besucher, die zu Ihren Kunden werden, stetig wächst (= Conversion-Optimierung / Conversion Rate), egal über welche Marketingmaßnahme!